top of page

Alkoholfreier Riesling, der schmeckt!

Die Nachfrage nach einem alkoholfreien Riesling ist in Deutschland stark gewachsen. Und auch in den europäischen Nachbarländern etablieren sich immer mehr Getränke, die auf die Promille im Glas verzichten. Was das Bier der Getränkebranche vorgemacht hat, wird jetzt Schritt für Schritt auch für den Winzer wichtig: leichte, wohlschmeckende Weißweine, die ganz ohne Alkohol auskommen. Premiumweine von KÖNIG & KRIEGER sind eine solche Alternative. Sie stammen aus der Hand eines deutschen Winzers und zeichnen sich durch eine hohe Geschmackskompetenz aus.


Der Liebling der Nation: Der Riesling kann auch ohne!


Die KÖNIG & KRIEGER Riesling wird in einem besonderen Verfahren entalkoholisiert. Ein Weißwein, der durch diesen Prozess zwar seinen Alkohol und damit auch Kalorien verliert, doch keineswegs seine Aromen und Geschmack. Auch die ausgesprochen schöne Farbe bringt dem Weinliebhaber das gute Gefühl, auf Nichts verzichten zu müssen. Fragt man nach der Aromatik, so drängen sich gelbe Früchte wie Pfirsich und Aprikose vor. Die typische Mineralität des Rieslings machen ihn frisch und lebendig. Klar, dass er damit sehr gut zu Fischspeisen, Meeresfrüchten und hellem Fleisch passt!

Das Kulturgut Riesling darf bei KÖNIG & KRIEGER nicht fehlen

Fragt man den Markeninhaber von KÖNIG & KRIEGER Jochem Seeger, so erfährt man, dass die Rieslingrebe eine große Tradition mitbringt. Seit fast 600 Jahren wird diese Traube vor allem in den klimatisch kühleren Weingebieten wie Deutschland, Österreich und im Elsass in Spitzenlagen, meist an steilen Hängen, angebaut. Sein relatives spätes Austreiben schützt die Riesling-Pflanze vor Frostnächten im Frühjahr – und das zeigt schon, der Riesling passt perfekt in den deutschen Weinanbau!

Seeger nennt den Riesling einen Superstar: an kühlen Standorten lange ausgereift, speichert die Traube viele Aromastoffe und Mineralien aus dem Boden und brilliert mit einem enormen Reichtum und einer Vielschichtigkeit ins Glas.

„Alkoholfrei heißt nicht geschmacksfrei – und wir schätzen uns glücklich, einen deutschen Winzer gefunden zu haben, der mit uns diese Herausforderung angenommen hat.“

Diese starken Charaktereigenschaften des Rieslings verhalfen den deutschen Winzern international schon frühzeitig zu einer führenden Stellung im Weinhandel. Und auch heute erfährt der kulturprägende Riesling ein neues Comeback, denn vor allem die jüngeren Menschen greifen wieder mehr auf Riesling-Weine zurück – und setzen mit einem gesunden Lifestyle auf alkoholfrei.


KÖNIG & KRIEGER bietet gleich zwei Riesling-Varianten: einen leichten Riesling und ein Riesling Mousseux mit einer feinen Champagner ähnlichen Perlage.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page